Leitung von Gruppen



Worum es geht
"Vertrauen", sagt Reinhard K. Sprenger, "ist nicht Ergebnis gemachter positiver Erfahrungen, sondern etwas, was ich in die Beziehung zum Mitarbeiter eingebe." Vertrauen ist das Führungsinstrument schlechthin. Denn Führung ist Beziehung, Beziehung beruht auf Vertrauen.
Damit ist Vertrauen Entscheidung, Commitment.
Was sind nun die praktischen Voraussetzungen, um eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit zu entwickeln? Die Kenntnis des strukturellen Modells der Transaktionsanalyse bietet hier die Möglichkeit, um das eigene Führungs- und Kommunikationsverhalten wirksam zu steuern.

Ziel
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die transaktionellen Möglichkeiten kennen, aus denen heraus sie kommunizieren. Sie erkennen den Stellenwert des Vertrauens als erwachsene Transaktion mit Mitarbeitern. Sie sind in der Lage, konsensfähige Arbeitsergebnisse in Gruppen herzustellen.

Seminarinhalte
Kommunikationspsychologische Grundlagen:
Reaktion und Intention, Beziehung und Wertschätzung, Zuhören und Sprechen
Transaktionsanalyse
Gesprächsmoderation

Methode
Theoriearbeit
Übungen zur Gesprächsführung
Videofeedback

Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen

Download (Typoskript)
Teambesprechung