Rhetorische Kompetenz



Worum es geht
Ist Rhetorik ein Wundermittel? Muss ich nur ausreichend Tipps und Tricks erlernen, um Erfolg beim Reden und Sprechen zu haben? Und verschwinden damit sogleich meine Ängste und Unsicherheiten?
Klar, es geht um Wissen. Aber in erster Linie um das Wissen um mich selbst, über meine eigenen Stärken und (vermeintlichen) Schwächen. Wer hier unsicher ist, spricht in aller Regel weit unter seinen Möglichkeiten und hat ein Unbehagen bei öffentlichen Auftritten. Und das erschwert viele der täglichen Aufgaben. - Dass außerdem ein Wissen über rhetorische Basics hilfreich sein kann, ist selbstverständlich und daher Teil dieses Seminars.

Ziel
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen Sicherheit über die Fragen:
- Wo liegen meine Stärken in der Außendarstellung?
- Was sind meine Mittel, andere für mich zu gewinnen?
- Was ist ein für mich stimmiges äußeres Erscheinnungsbild?
- Was sind die spezifischen Mittel meiner Körpersprache?
- Wie kann ich die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen und halten?

Seminarinhalt
Reflexion des eigenen Rede- und Präsentationsverhaltens
Optimaler Einsatz persönlicher Ressourcen
Ängste in der Öffentlichkeit
Umgang mit Widerspruch
Kriterien von Rede: Aufbau, verbale und körpersprachliche Mittel, Beziehung
Wirkung und Einsatz visueller Medien

Methode
Einzelarbeit mit jedem Seminarteilnehmer
Gesprächsmoderation und Kurzvorträge
Übungen mit Videofeedback

Zielgruppe
Führungskräfte mit repräsentativen Aufgaben
Alle, die sich neu erfahren möchten

Download (Typoskripte)
1 Vortrag
2 Rhetorik und Diskurs (2015)